Dienstag, 7. März 2017

Rundmail an den Elternrat wg. Elternratsversammlung, Essensanbieter, WhatsApp, ERV-Tagesordnung

Liebe Kolleginnen und Kollegen aus dem Elternrat des Heisenberg,

bitte merken Sie sich Mittwoch, den 5. April, 19 Uhr, als Termin der nächsten Elternratsversammlung (ERV) vor. Eine explizite Einladung sende ich nach, sobald das Sekretariat mir endgültig grünes Licht für die Nutzung der Mensa geben kann.

In diesem Zusammenhang bitte ich Sie kurz um Rückmeldung zu folgenden Themen:

1. Essensanbieter:

Der Essensanbieter muss von der nächsten Schulkonferenz (vorauss. am 2. Mai) für die kommenden zwei Jahre bestätigt bzw. ausgewählt werden. Wir hatten dazu im vergangenen Jahr eine Umfrage durchgeführt, die uns erstmals eine einigermaßen solide Datenbasis zu der Frage lieferte, wie ausgeprägt und verbreitet ggf. der Wunsch nach einem Wechsel ist. Das - in der ERV ausführlich diskutierte - Resultat war damals bekanntlich, dass durchaus Unzufriedenheit herrscht, aber nicht in einem so überwältigenden Maße, dass der Wechsel des Essensanbieters nahe läge.

Meine Frage dazu: Wer unter Ihnen befürwortet eine entsprechende Umfrage auch in diesem Jahr? Wir müssten dann ggf. kurzfristig damit starten.

2. WhatsApp:

Aus Gesprächen mit Elternratsvorsitzenden anderer Gymnasien in Leipzig weiß ich, dass uns viele darum beneiden, wie gut am Heisenberg die Nutzung von Smartphones geregelt ist  (und insbesondere, wie diese Regeln in der Praxis funktionieren). Ein wunder Punkt, den wir mit anderen teilen, besteht jedoch in der Verwendung von WhatsApp. Klassenchats in WhatsApp werden ja immer privat von einzelnen SchülerInnen administriert, bekommen aber im Schulalltag oft von den Lehrern einen quasi-offiziellen Status als Informationsplattform zugesprochen. Das birgt mehrere Probleme: 1. Es soll ja noch SchülerInnen geben, die kein Smartphone mit Internetzugang besitzen (sollen / dürfen / können). Sie werden so diskriminiert. 2. Datenschutz: Wir wissen ja inzwischen, wie intensiv Facebook als Eigentümer von WhatsApp die dort generierten Daten für kommerzielle Zwecke nutzt. Ist uns das als Eltern egal? 3. Mobbing-Gefahr: Manche SchülerInnen sind damit überfordert, verantwortungsvoll mit ihrer Machtposition als Gruppenadmin umzugehen. Ist das Phänomen verbreitet? Was tun?

Bitte bilden Sie sich zur ERV eine Meinung zu diesem Thema, und sprechen Sie wennmöglich mit Eltern und SchülerInnen aus Ihrer Klasse.

3. ERV-Tagesordnung:

Haben Sie Themen, die auf der Elternratsversammlung besprochen werden sollten? Bitte eine kurze Notiz bis Ende nächster Woche an mich, und ich setze sie auf die Tagesordnung. Dann kann sich ggf. auch Herr Dr. Stein darauf vorbereiten, den ich selbstverständlich ebenfalls als Gast einlade.

4. Schulkonferenz:

Wir brauchen Ersatz für eine Kollegin, die nicht mehr als gewählte Vertreterin des Elternrates an den Schulkonferenzen teilnehmen kann. Bitte überlegen Sie, ob Sie Zeit und Interesse haben. Die Schulkonferenz wird von der Schulleitung i.d.R. einmal pro Halbjahr einberufen; sie ist das einzige Gremium, in dem Eltern (und Schüler) verbindlichen Einfluss nehmen können auf Entscheidungen, die den Schulalltag betreffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind willkommen. Sie werden nicht automatisch veröffentlicht, sondern erst von den Blog-Verantwortlichen geprüft und ggf. redaktionell bearbeitet. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen, wir bitten um Verständnis.