Im folgenden eine stichpunktartige Zusammenfassung der wichtigsten Themen aus der jüngsten Elternratsversammlung (mit herzlichem Dankeschön an Dr. Kärger für die Zuarbeit):
TOP 2.
Fragen an die Schulleiterin:
a) Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona": Stand, Mittelvergabe
Nachhilfe
Kompensierung der Corona-Zeit
staatliche Hilfe, pro Schüler 30 Euro auf zwei Jahre
46.000 Euro gesamt, werden für zwei Jahre auch geplant, evt. Möglichkeit zur Aufstockung
Entscheidung nach Notwendigkeit
5. Klasse: De, Eng, Ma – Teaching, Förderung über Studenten, Hochschulkräften, Muttersprachler, Eltern, Pensionierte etc. mgl., aber nicht über Lehrer
Stärkung des Gemeinschaftsgefühls: Klassenfahrten mgl., und zwar nicht nach üblichen Plan
Vorbereitung Abitur
Schüler, die „weggerutscht“ sind
Absegnung läuft immer direkt über die Schule: Verantwortliche: Schulleiter, Frau Stegmann + unterstützende Lehrkräfte
Start mit 5. Klasse über Studenten im Lehramtsstudium, ab 8.11.2021 – Probelauf, Verträge über 5 Wochen, der aber verlängert werden kann, sollen in Unterricht integriert werden, Wirken nach Maßgabe der Lehrkräfte
Ausbau auf 6. Klasse geplant
Uni als Partner, Elternunterstützung
zusätzlich über GTA
Teamteaching, Einzelförderung
Lernladen: fachliche und soziale Hilfestellung, einzelne Anbieter: HeroSociety (Stärkung im außerschulischen Bereich mit einzelnen Projekten)
FSJ + Sozialpädagoge zur Unterstützung
Wie sieht es mit den naturwissenschaftlichen Fächern aus?
eine Chemiestudentin, eine Biologiestudentin
auch ehemalige Schüler
Nachfrage: Französisch: Bedarf und Angebote werden im Moment eruiert
Nachfrage: Stundenumfang: Verträge müssen verhandelt werden
Bedarfe werden eruiert:
Lehrer kennen ihre Schüler und können einschätzen
Eltern können Bedarf anmelden Bedarf durch Elternsprecher bis 5.11. abfragen
in der 11. Klasse müssen die Schüler gefragt werden, ob sie selbst Bedarf sehen
Angebote 12. Klasse: Start auch im November
Angebote für andere Klassen können zeitverzögert starten
6000 Euro Lesungen von Autoren aus ganz Deutschland
Lehrstoff gekürzt
12 Wochen freie Gestaltung, 8–10 Tage Klassenfahrten, Ausfälle
Medienkompetenz besonders in den 5. Klassen fördern: Hinweis Katja Pappelbaum: Drahtseil e.V.
b) Methoden, um individuelle Lernrückstände zu identifizieren und zu beheben
Persönliche Einschätzung der Klassen- und Fachlehrer
c) Methoden, um die Qualität des sozialen Gefüges in den Klassen zu identifizieren und ggf. wieder zu verbessern
Bedarf heuristisch über Klassenleiter
Eltern können auch auf Klassenfahrten mitkommen
d) Integration digitaler Unterrichtsformen in den Präsenzunterricht
iPads werden als Klassensatz rausgegeben
Smartchart
evt. für größere Klassen private iPads mgl., Problem: Kontrollverlust der Lehrer Überprüfbarkeit, was Schüler „arbeiten“ nicht mehr gegeben und damit Missbrauch möglich
e) allg. Lehren der Schulleitung aus den Lockdown-Phasen
DS: Unterstützung, Respekt, Zusammenarbeit, alle Parteien müssen gut zusammenarbeiten
f) Stand Bewerbung als „Schule ohne Rassismus"
kein aktueller Stand, lange wegen Corona geruht
Pate notwendig: Frau Trog arbeitet daran
indirekt dazu: Thema Tod und Suizid Workshop, welche Prozesse greifen, wenn Lehrer mitbekommen, dass etwas im Elternhaus eines Schülers nicht stimmt
DS: im Ethik-Unterricht Thema, Schulpsychologen, 9. und 10. Klasse am Freitag Gottesdienst, Matthias Müller als Ansprechpartner, Einrichtung eines Notruftelefons, Wolfsträne kümmert sich um einige traumatisierte Schüler, Krisenmanagement an der Schule vorhanden, im Laufe der Zeit: erneute Suizidbekundung eines Kindes Handlung schnell von Seiten der Eltern,
Nummer gegen Kummer Visitenkarten durch ein Elternteil
g) Rückkehr zu 90 Minuten pro Doppelstunde trotz Maskenpflicht: Gründe und Alternativregelungen
Kritik: keine Kommunikation bzgl. Möglichkeit raus zu gehen, möglich Nachteile der Schüler befürchtet
DS:
niedrige Inzidenz: < 35 keine Masken,
Schüler der Oberstufen: wollen 90 min
Empfehlung medizinischer Masken Arbeitsschutzgesetz bis 2 h möglich
weist darauf hin, dass Schüler aus dem Klassenzimmer oder ans Fenster gehen können
jeder kann „Auszeit“ an frischer Luft einfordern, ohne dass demjenigen Nachteile entstehen
h) Digitales Klassenbuch: Uneinheitliche Nutzung, verletzter Datenschutz bei Einträgen, die einzelne Schüler betreffen
digitales Klassenbuch nur Arbeitsmittel der Lehrer
Klassenlehrer sollten Eltern anschreiben, dass das digitales Klassenbuch genutzt wird
Fachlehrer können Einträge anderer Lehrer sehen
Schulleitung klärt, was Schüler voneinader sehen können
Eltern konnten Einträge zu anderen Schülern sehen
Klassenarbeiten und Klausuren müssen angekündigt werden, LKs nicht wird von der Schulleitung nochmals überprüft
Überprüfung PC- und App-Variante notwendig, da unterschiedlich
Notenbuch seit letztem Jahr, Einsehbarkeit durch Eltern möglich, aber nicht zwingend
Schüler erfahren ihre Noten früher als die Eltern (keine zeitliche Vorgabe, aber 3-5 Tage im Normalfall)
Schulleitung hat nicht kontrolliert, ob Lehrer Noten eingetragen hat
Kontrolle vor Herbst, Weihnachten, Winter und Ostern
i) Falschangaben in Lernsax zu "Aufgaben erteilt" bei Stundenausfall
Kritik: es werden nicht immer Aufgaben erteilt
DS: sieht es auch als Problem
TOP 3. „Digitales Distanzlernen“: Arbeitsgruppe und Runder Tisch
Handreichung 2.0
Entwurf ist weit gediehen
VÖ-Termin offen
Beschluss über Schulkonferenz oder Schulleitung?
Runder Tisch Digitales Distanzlernen
informelles Gremium (mehr dazu hier: http://elternrat-whs.blogspot.com/2021/03/vorschlag-die-schulleitung-zur.html)
dient dem schnellen Informations- und Ideenaustausch zwischen Eltern, Schülern, Lehrerschaft und Schulleitung zum Thema Digitales Lernen
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