Dienstag, 30. Mai 2017

Renftplatz: Stadtvertreter signalisieren guten Willen, haben aber noch keine Lösung

Wer kümmert sich von 2018 an um den neu gestalteten Renftplatz und seine Benutzer während des Unterrichts? Jemand wird dafür sorgen müssen, dass der laufende Schulbetrieb am Heisenberg möglichst wenig beeinträchtigt wird. Darüber herrscht Einigkeit zwischen Schule und Eltern.

Eine Lösung aber liegt immer noch nicht auf dem Tisch, scheint sogar schwieriger geworden, seit das Amt für Gebäudemanagement eine Option für nicht umsetzbar erklärte, die im Anhang zu einem Stadtratsbeschluss in Sachen Renftplatz präsentiert worden war.

Heute fand dazu ein Gespräch im Dienstzimmer von Dr. Stein statt. Die neue Abteilungsleiterin für den Bereich Bildung im Amt für Jugend, Familie und Bildung, Cornelia Klöter, versicherte den guten Willen aller beteiligten Ämter. Nur die Finanzierung sei das Problem (was die Anwesenden freilich kaum überraschte).

Eine zusätzliche Hausmeisterstelle könne das Amt für Gebäudemanagement aufgrund stadtinterner Regeln zur Bedarfsberechnung nicht bewilligen. Schulsozialarbeiter wiederum kämen nicht infrage, weil die Aufsicht über einen öffentlichen Platz nicht in deren Aufgabenprofil enthalten sei. Klöter will kurzfristig mit Stefan Geiss, Abteilungsleiter im Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung (ASW) weitere Möglichkeiten ausloten. Geiss ist der Projektverantwortliche im ASW für den Renftplatz. Er hatte sich am Vortag in einem Telefonat mit dem Elternratsvorsitzenden ebenfalls dazu bekannt, an einer Lösung für die Betreuung des Platzes tagsüber intensiv arbeiten zu wollen.

Klöter versprach außerdem, Wege zu suchen, die drohende Kürzung der Hausmeisterstellen am Heisenberg abzuwenden. Hintergrund ist der Plan der Stadt, die Zuständigkeit für den Renftplatz insgesamt in das Amt für Jugend, Familie und Bildung zu verlagern. Damit entfiele für das Amt für Gebäudemanagement offenbar die Verpflichtung, die Hausmeisterstunden zu finanzieren, die Stand heute dem Platz - der ja als Pausenhof genutzt wird - zugerechnet werden können. Der betroffene Hausmeister würde stattdessen an einer anderen Schule eingesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind willkommen. Sie werden nicht automatisch veröffentlicht, sondern erst von den Blog-Verantwortlichen geprüft und ggf. redaktionell bearbeitet. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen, wir bitten um Verständnis.