Samstag, 7. März 2020

Schule ohne Rassismus: Heisenberg bereitet Bewerbung vor

Wie zerstörerisch und mörderisch rassistisches Gedankengut wirkt, wird uns derzeit in trauriger Regelmäßigkeit vor Augen geführt. Umso wichtiger, sich hier deutlich zu positionieren.

In der Lehrerschaft des Heisenberg hat sich eine Projektgruppe gebildet, die eine Bewerbung um die Auszeichnung als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" vorantreibt. Noch im Laufe dieses Schuljahres soll sie eingereicht werden.

Auf Einladung des Elternratsvorsitzenden nahm sich Christina Trog, Lehrerin für Englisch und Geschichte, am Mittwochabend Zeit, um der Elternratversammlung über den aktuellen Stand des Vorhabens zu berichten. Ihre Präsentation kann hier als pdf herunter geladen werden: https://1fichier.com/?o5jvqcw8rs4tkqgabfm1

Zu den Voraussetzungen, um als "Schule ohne Rassismus" nach den Statuten des Trägervereins anerkannt zu werden, zählen eine Selbstverpflichtung von Schülern, Lehrern und sonstigen Beschäftigten an der Schule sowie regelmäßige Veranstaltungen. Der Verein wurde 1995 gegründet und ist bundesweit tätig. Er genießt die Unterstützung zahlreicher hochrangiger Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, darunter der Bundespräsident.

Frau Trog sieht das Heisenberg hinsichtlich seiner Aktivitäten bereits gut aufgestellt für eine erfolgreiche Bewerbung. Was noch fehlt, ist eine Patin bzw. ein Pate. Die Elternratversammlung sagte Frau Trog ihre Unterstützung bei der Suche zu. Eine entsprechende Rundmail geht in Kürze in den Verteiler des Elternrats. Eine Erläuterung des Patenkonzepts gibt der Trägerverein hier: https://www.schule-ohne-rassismus.org/courage-schulen/patinnen/


Ausführliche Informationen zu allen Aspekten der Initiative "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" finden sich auf der Website des Trägervereins: https://www.schule-ohne-rassismus.org/startseite/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind willkommen. Sie werden nicht automatisch veröffentlicht, sondern erst von den Blog-Verantwortlichen geprüft und ggf. redaktionell bearbeitet. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen, wir bitten um Verständnis.