Mittwoch, 31. März 2021

Vorschlag an die Schulleitung zur Einführung eines "Runden Tisches Digitales Distanzlernen"

 Sehr geehrte Fr. Schreiber,


gemeinsam besser werden – für dieses Ziel möchten wir Sie als Schulleiterin des Heisenberg gerne gewinnen. Im Elternrat hat sich eine Arbeitsgruppe zum Thema „Digitales Distanzlernen“ gebildet. In mehreren virtuellen Treffen haben jeweils sieben bis zehn Teilnehmer:innen Erfahrungen ausgetauscht und Ideen entwickelt.

Anlass war der Wunsch zahlreicher Eltern, stärker eingebunden zu werden, wenn es um die konkrete Ausgestaltung digitalen Distanzlernens an unserer Schule geht. Es verlangt allen Beteiligten viel ab, es greift auch tief in private häusliche Abläufe ein. Regeln festzulegen, ohne die Erfahrungen und Bedürfnisse aller in strukturierter Weise einzubeziehen, erscheint daher suboptimal.

Als Ergebnis treten wir mit einem Vorschlag an Sie heran, wie das Heisenberg die Erfahrungen und Kompetenzen von Eltern, Lehrkräften und Schüler:innen systematisch nutzen kann. Mit dem Ziel, dass wir alle gemeinsam besser werden, und sich unsere Schule mittel- bis langfristig vielleicht sogar als eine Art Leuchtturm beim Thema „Digitales Distanzlernen“ etablieren kann.

Im Zentrum unseres Vorschlags steht die Idee eines Runden Tischs, der sich im Monatsrhythmus unter Schirmherrschaft der Schulleitung versammelt.

Seine zentrale Aufgabe wäre es, aktuelle Erfahrungen der Beteiligten aufzugreifen und konkrete Vorschläge für Verbesserungen und deren Umsetzung zu erarbeiten. Ideal scheint eine Zusammensetzung aus je zwei Vertreter:innen von Lehr-, Schüler- und Elternschaft und wechselndem Vorsitz. So können sich alle systematisch einbringen.

Der Runde Tisch „Digitales Distanzlernen“ wäre ein geeignetes Mittel, der dynamischen Entwicklung dieses Themas und den unterschiedlichen Perspektiven gerecht zu werden.

Informationsverluste würden minimiert und schnelle, gemeinsame Lernfortschritte auf breiter Basis ermöglicht. Perspektivisch könnte ein Orientierungsrahmen entstehen, der bestehende Unsicherheiten und das Potential für Friktionen zwischen den Beteiligten abbaut.

Um Effizienz und Zielorientierung zu gewährleisten, würde bei jedem Treffen dieses Runden Tisches ein standardisierter Themenkatalog abgearbeitet werden, der die wesentlichen Aspekte des digitalen Distanzlernens beinhaltet und zur Bewertung nach folgenden Kriterien auffordert:

- Zufriedenheit mit der aktuellen Praxis
- Verbesserungsvorschläge und ihre Eignung
- nächste Schritte mit Verantwortlichen und Fristen

Denn Meister im Distanzlernen wird ja keine Schule auf Knopfdruck. Erforderlich sind ein intensiver Erfahrungsaustausch, geduldiges Ausprobieren, ein entspannter Umgang mit Fehlern und der Wille zu schrittweisen Verbesserungen bei allen Beteiligten. Unser Vorschlag eines Runden Tisches bietet dafür einen geeigneten Rahmen.

Wir freuen uns, wenn auch Sie diese Idee überzeugend finden. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung – gerne bei einer gemeinsamen Videokonferenz. Um zügig voran schreiten zu können, schlagen wir vor, den ersten Runden Tisch drei Wochen nach den Osterferien einzuberufen. Diese Frist müsste den beteiligten Parteien ausreichend Zeit zur Vorbereitung eines ersten Treffens geben.

Sehr geehrte Frau Schreiber, lassen Sie uns in der Schule zeigen, wie verantwortliches Miteinander in der Demokratie funktioniert, dass Eigeninitiative wichtig ist, und Mitdenken und Mitsprechen, sich zu engagieren für seine Belange und die seines Nächsten.

Wir freuen uns über eine positive Rückmeldung von Ihrer Seite bis Freitag, den 16. April.


Mit freundlichen Grüßen

Leipzig, den 31. März 2021



Christian Matschke, Vorsitzender des Elternrats

sowie für die Arbeitsgruppe „Digitales Distanzlernen“ im Elternrat:

Danilo Böhme
Ulrike Fischer
Dr. Brit Kärger
Dr. Michael Knoll
Katja Pappelbaum
Cathrin Schönmuth

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