Donnerstag, 29. Oktober 2015

Totalsanierung unwahrscheinlich, Teilsanierung soll im Sommer 2016 fertig sein

Das Heisenberg wird wohl doch nicht von Grund auf saniert. Dr. Stein berichtete gestern abend der Schulkonferenz, er wisse aus einer zuverlässigen Quelle, dass die involvierten Fachabteilungen der Stadt sich gegen dieses Vorhaben ausgesprochen hätten. Die offizielle Entscheidung stehe zwar noch aus, aber die im Sommer angedachte Totalsanierung sei mit ziemlicher Sicherheit vom Tisch. Eine Totalsanierung hätte bedeutet, dass die Stadt staatliche Fördermittel in erheblichem Umfang hätte rückerstatten müssen; zudem wären damit viele bereits durchgeführte Sanierungsmaßnahmen obsolet geworden.

Die derzeit laufende Teilsanierung soll nun bis zum Sommer des kommenden Jahres so weit abgeschlossen sein, dass der Schulbetrieb wieder vollständig im Hauptgebäude stattfinden kann. Dr. Stein betonte, er habe der Stadt gegenüber Bedingungen gestellt: Die Rückkehr aus dem Ausweichquartier Diderotstraße zum Schuljahresbeginn 2016/17 sei nur zumutbar, wenn die Bauarbeiten restlos beendet seien - mit Ausnahme der Außenfassade und des zweiten Toilettenstrangs. Für die zusätzliche Sanierung der Toiletten hatten Eltern und Schüler mit Unterstützung der Lehrer im vergangenen Jahr erfolgreich gekämpft.

- Ein Protokoll der gestrigen Schulkonferenz mit weiteren Themen folgt in Kürze -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind willkommen. Sie werden nicht automatisch veröffentlicht, sondern erst von den Blog-Verantwortlichen geprüft und ggf. redaktionell bearbeitet. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen, wir bitten um Verständnis.