Donnerstag, 30. April 2015

Testen: Essensanbieter DLS stellt sich am 6. Mai um 18 Uhr im Heisenberg vor

Die kommende Schulkonferenz im Mai hat u.a. darüber zu befinden, ob der Essensanbieter auch die nächsten zwei Jahre Dussmann sein soll, oder ob wir wechseln wollen (allerdings können wir dies derzeit nicht alleine entscheiden, da wir uns die Kantine mit der benachbarten Grundschule teilen).

Aus der Elternschaft kam die Anregung, die Firma DLS in Betracht zu ziehen. Im folgenden die Informationen der betreffenden Mutter dazu:

Vor ein paar Wochen habe ich bei der Vorstellung der neuen Essensanbieter in der Grundschule meiner Tochter die Firma DLS (www.dls-gmbh.biz) kennengelernt und war absolut begeistert und überzeugt von dem Gesamtkonzept.

Im Gespräch stellte sich heraus, dass auch eine Vorstellung in Heisenberg Gymnasium geplant ist und es liefen bereits Absprachen zur Terminfindung. Nun ist es soweit. Frau Baumann von der Firma DLS hat mich gebeten, alle Eltern und Kinder zu der Vorstellung und kostenlosen Verkostung des Essens am 6. Mai 2015, 18:00 Uhr herzlich einzuladen und sich selbst von dem Angebot und der Qualität der Speisen zu überzeugen. 

Zu Entscheidungsfindung in der Grundschule meiner Tochter haben wir im Vorfeld Feedback der Dresdner Schulen eingeholt, die durchweg positiv waren. Hier ein kleiner Auszug des vorgestellten Konzeptes:

"a) Anbieter Bei der DLS handelt es sich um einen Anbieter, der sich auf Schulessen spezialisiert hat. Es ist keine Großküche, die auch Krankenhäuser und Kantinen beliefert. Die Essenauswahl, die Herstellung und die Darbietung der Speisen sind nur auf den Schulbetrieb ausgerichtet. Die Essenauswahl und auch die Rezepte können schulspezifisch variiert werden. 
b) Produktqualität Der Anbieter arbeitet mit regionalen Erzeugern wie Landgut Nemt und Nudelwerke Risa zusammen und setzt Regionalität vor Bio-Qualität. Viele Speisen werden vor Ort in der Schule zubereitet, wie z.B. die Kartoffeln und das Gemüse. Dafür stellt DLS extra Geräte zur Verfügung."

Alle Kinder und Eltern, die an der Verkostung in der Grundschule teilnahmen, waren restlos von der Qualität der Speisen begeistert, daher kann ich es mit guten Gewissen die Firma weiterempfehlen.

Und vielleicht klappt auch in unserer Schule der Umstieg auf eine qualitativ hochwertige Essensversorgung, die auch den Kindern schmeckt. Anbei auch ein Link zu einem ZDF Report zum Thema Schulessen in Deutschland: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2378632/Schulessen:-mangelhaft 

Wer möchte kann gern, wie bereits erwähnt am 06.05. das Ganze anschauen.


Soweit die Informationen, wie sie an den Elternrat herangetragen worden sind. Nehmen Sie teil, testen Sie und berichten Sie den Elternvertretern Ihrer Klassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind willkommen. Sie werden nicht automatisch veröffentlicht, sondern erst von den Blog-Verantwortlichen geprüft und ggf. redaktionell bearbeitet. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen, wir bitten um Verständnis.